Menü

Presseartikel auf der Seite www.familienunternehmer-news.de

Nerling Systemräume ausgezeichnet

Familienunternehmen erhält Strategiepreis

Familienunternehmen, Strategiepreis, EKS, Nerlin

Das Familienunternehmen Nerling Systemräume GmbH erhielt den Strategiepreis 2011.

Anlässlich des Kongresses „Risikofalle – Unternehmen ohne Strategie! Nur die richtige Strategie sichert den Erfolg“, veranstaltet vom „Bundesverband StrategieForum e.V.“ wurde das Familienunternehmen aus Renningen mit dem Strategiepreis 2011 in der Kategorie Technologische Marktführung ausgezeichnet. Dr. Kerstin Friedrich von der EKS-Akademie und der Begründer der Engpass-Konzentrierten Strategie (EKS), Prof. Wolfgang Mewes, überreichten den Preis bei der abendlichen Galaveranstaltung.

Das Netzwerk Strategie Forum setzt sich für die Verbesserung des strategischen Know-hows in Unternehmen ein. Mit mehr als 1.000 Firmen, Führungskräften, Wissenschaftlern und Praxisexperten wird daran gearbeitet, wirtschaftliches Wachstum über die gezielte Vermittlung wichtiger Kenntnisse zu fördern und somit zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen. Im Rahmen dieser Bemühungen werden jedes Jahr Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen im Sinne der Engpass-Konzentrierten Strategie ausgezeichnet.

Konzentration, Innovation, Kooperation

Familienunternehmen, EKS, Strategiepreis, Nerling

Olaf, Silke und Ralf Nerling, Dr. Kerstin Friedrich und Prof. Wolfgang Mewes (v.li.) bei der Preisverleihung.

Prof. Mewes betonte, die EKS sei so aktuell wie nie. Ralf und Olaf Nerling von der Nerling Systemräume GmbH nahmen den Preis entgegen. „Ich freue mich besonders über diesen Preis, weil ich damit meinen Mitarbeitern zeigen kann, dass wir alle zusammen nur als Team erfolgreich sein können, dessen Leistung auch vom Markt gesehen und anerkannt wird“, sagte Olaf Nerling, der das Unternehmen in zweiter Generation führt und sich dabei weiterhin auf die Grundsätze seines von der Engpass-Strategie geprägten Vaters stützt.

Der Familienbetrieb produziert seit 40 Jahren Systemräume für die metallverarbeitende Industrie, Mess-, Sauber- und Reinräume. Die Nerlings arbeiten nach den Prinzipien der EKS. Vater und Sohn sind überzeugt, dass das die Grundlage ihres Erfolgs ist. Durch die Spezialisierung wurden sie schnell zum Marktführer für technologisch hochwertige Messräume. Die Schlüsselworte ihrer Strategie heißen: Konzentration, Innovation und Kooperation und kompromisslose Nutzenorientierung in Bezug auf eine ausgewählte Zielgruppe.

Firmengründer Ralf Nerling machte deutlich, dass ein Familienbetrieb einen solchen Erfolg nur erreichen könne, wenn Frau und Kinder sich ebenfalls mit einsetzten. Er bedankte sich insbesondere bei seiner Frau für Akzeptanz, Toleranz und Einsatzbereitschaft über viele Jahre hinweg.

www.familienunternehmer-news.de